Häufig gestellte fragen


  • WIE LANGE DAUERT EINE BEHANDLUNG IM REVITALIS GESUNDHEITSZENTRUM?

    Die Behandlungsdauer hängt von der ärztlichen Verordnung ab. Für die am häufigsten verordnete Krankengymnastik wird von den Krankenkassen 15 Minuten Behandlungszeit vorgesehen.

    Wir im REVITALIS planen diese Termine mit 20 Minuten ein. Abweichungen gibt es je nach Behandlungsformen. So kann es bei Krankengymnastik am Gerät, bei Manueller Lymphdrainage und bei Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage zu längeren Behandlungszeiten kommen.


  • BRAUCHE ICH EINE HEILMITTELVERSORGUNG/ EIN REZEPT FÜR EINE BEHANDLUNG?

    Um eine Therapie bei uns zu beginnen benötigen Sie eine Heilmittelverordnung, die von Ihrem Arzt ausgestellt wurde. Sie können jedoch auch eine Wellnessbehandlung als Selbstzahlerleistung buchen. Schauen Sie sich hierzu gerne unsere Wellnessangebote an. 


  • WAS WIRD BEI EINER PHYSIOTHERAPEUTISCHEN BEHANDLUNG GEMACHT?

    Eine physiotherapeutische Behandlung kann sehr unterschiedlich aussehen. Dies ist abhängig davon was Ihr Arzt Ihnen verordnet hat und wie Ihr Beschwerdebild aussieht.

     

    Es können sowohl aktive als auch passive Maßnahmen Bestandteile Ihrer Therapie sein. Wie genau Ihre persönliche Behandlung aussieht entscheidet Ihr Therapeut mit Ihnen beim ersten Termin. 


  • WAS MUSS ICH ZU EINER BEHANDLUNG MITBRINGEN?

    Bitte bringen Sie zu Ihrer ersten Behandlung Ihre Heilmittelverordnung, Ihre Versichertenkarte und ein großes Handtuch mit. Falls Sie zudem aktuelle Befunde (MRT, Röntgen, etc.), einen Arztbrief oder OP-Bericht besitzen, bringen Sie diese bitte auch mit.  


  • MUSS ICH EINE ZUZAHLUNG LEISTEN?

    Ab dem 18ten Lebensjahr sind alle gesetzlich versicherten Patienten mit einer Heilmittelverordnung dazu verpflichtet eine gesetzliche Zuzahlung zu zahlen. Diese beträgt 10 % des Heilmittelwertes plus 10 € Rezeptgebühr und ist zu Beginn der Therapie zu entrichten.


  • WAS TUN, WENN ICH MEINEN TERMIN NICHT WAHRNEHMEN KANN?

    Wenn Sie einen Termin nicht wahrnehmen können melden Sie sich bitte so früh wie möglich bei uns, damit wir diesen an andere wartende Kunden vergeben können. Spätestens jedoch 24 Stunden im Voraus.

     

    Falls dies nicht der Fall ist müssen wir Ihnen den nicht wahrgenommenen Termin mit einer Ausfallgebühr von 20€ in Rechnung stellen.


  • WAS GESCHIEHT MIT MEINEN PERSÖNLICHEN DATEN

    In unserer Einrichtung werden Kundendaten zu Abrechnungszwecken in der EDV gespeichert bzw. Ihr Rezept zur Abrechnung an das RZH Rechenzentrum für Heilberufe GmbH in Haan weitergeleitet. Ihre Unterlagen werden von uns datenschutzrechtlich verwaltet.

     

    Zudem werden Ihre Befund- und Behandlungsdaten wie gesetzlich vorgeschrieben aufgenommen und für den gesetzliche vorgesehenen Zeitraum intern gespeichert.


  • WIRD IM REVITALIS AUCH REHASPORT ANGEBOTEN?

    Nein, aktuell bieten wir leider keinen Rehasport an.


  • KANN ICH MICH ZUNÄCHST BERATEN LASSEN, WELCHE THERAPIE ODER WELCHES ANGEBOT FÜR MICH PASSEND IST?

    Selbstverständlich können Sie sich zunächst einmal kostenfrei bei uns beraten lassen, welches Angebot oder welche Therapie am besten zu Ihnen passt.

     

    Buchen Sie hierzu einfach ein persönliches Beratungsgespräch und wir finden gemeinsam heraus wie wir Ihnen am besten helfen können.


  • WAS GEHÖRT ALLES ZUR PHYSIOTHERAPIE?

    Die Physiotherapie ist ein breit gefächertes Feld und umfasst viele Bereiche. Grundsätzlich geht es jedoch in der Regel um die Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen, Verletzungen und weiterer Beschwerden.

     

    Das REVITALIS Gesundheitszentrum bietet folgende Bereiche aus der Physiotherapie an:

    • Krankengymnastik
    • Manuelle Therapie
    • Manuelle Lymphdrainage
    • Krankengymnastik am Gerät 
    • Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage
    • Klassische Massagetherapie
    • Physikalische Therapie

  • WELCHE THERAPIEFORMEN WERDEN IM REVITALIS ANGEBOTEN?

    Krankengymnastik (KG)

    • Behandlung erfolgt nur mit Heilmittelverordnung
    • Umfasst eine Vielzahl einzelner therapeutischer Maßnahmen
    • Aktive und passive Übungen zum Erreichen des individuellen Therapiezieles
    • Das Ziel der Krankengymnastik ist es, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers wiederherzustellen bzw. bei chronischen Erkrankungen zu optimieren

    Manuelle Therapie (MT)

    • Spezialisiert auf Funktionsstörungen des Bewegungsapparates
    • Mithilfe von aktiven und passiven Techniken wird Einfluss auf die Gelenkmechanik und Muskelfunktion genommen
    • Therapeuten und Ärzte, die diesen Ansatz anbieten, haben eine spezielle Fortbildung absolviert

    Manuelle Lymphdrainage (MLD)

    • Spezielle Art der Massagetherapie
    • Dient zur Entstauung von geschwollenem Gewebe
    • Der Transport der Lymphflüssigkeit in den Lymphgefäßen wird durch sanfte Grifftechniken angeregt
    • Therapeuten der manuellen Lymphdrainage haben eine spezielle Fortbildung absolviert

    Krankengymnastik am Gerät (KGG)

    • Spezielle Form der Krankengymnastik
    • Auf Grunderkrankung ausgelegt
    • Training in Kleingruppen (bis zu 3 Patienten) an Geräten oder auch freie Übungen
    • Ziel ist mit gezielten Übungen in Richtung eines ökonomischen Bewegungsverhalten zu arbeiten. Dies kann mit Muskelaufbau, jedoch auch mit Mobilitätsübungen geschehen

    Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage (KG-ZNS):

    • Richtet sich speziell an Patienten mit Erkrankungen des neuralen Systems (Nervensystem, Gehirn)
    • Physiotherapeut hat spezielle Fortbildung in diesem Bereich

    Klassische Massagetherapie (KMT)

    • Dient zur Behandlung der Muskulatur und oberflächlicher Gewebsschichten
    • Behandlungstechniken bestehen aus verschiedenen Grifftechniken des Therapeuten, wie beispielsweise Knetungen, Ausstreichungen oder Vibrationen
    • Wird mittels Heilmittelverordnung vom Arzt verschrieben

    Physikalische Therapie

    • Elektrotherapie, Ultraschalltherapie und auch Wärmeanwendungen, wie Fangopackungen und Heißluftanwendungen gehören zum Bereich der physikalischen Therapie 

  • WARUM EINE DIGITALE GESUNDHEITSPLATTFORM?

    Unsere digitale Gesundheitsplattform ermöglicht es Ihnen ortsunabhängig Ihrer Gesundheit etwas Gutes zu tun und wissenswerte Gesundheitsinformationen aufzunehmen.

     

    Sie können die Plattform zusätzlich zu Ihrer Therapie bei uns nutzen, aber selbstverständlich auch, wenn Sie nicht bei uns vor Ort sind.

     

    Viele Angebote sind kostenfrei und von denen die es nicht sind werden einige von Ihrer Krankenkasse bezuschusst. Schauen Sie sich gerne einmal um und entdecken Sie die Vielzahl an Angeboten und Blogbeiträgen.


  • WELCHE SELBSTZAHLERLEISTUNGEN WERDEN IM REVITALIS ANGEBOTEN?

    MFT & MFT +

    • Ein Trainingsangebot an medizinischen Trainingsgeräten im Kraftausdauerbereich für den gesamten Körper
    • Bis zu zwei Trainingseinheiten sind pro Woche möglich. Im MFT werden beide Einheiten selbstständig absolviert, während im MFT + eine der beiden Einheiten in einer Kleingruppe mit einem Trainer absolviert wird.

    Massagen

    • Unter unseren Angeboten „Wellness“ können Sie sehen, wie Sie sich selbst etwas Gutes tun können. Gerne können Sie auch einen Gutschein erwerben.

    Analysen

    • Bei uns können Sie die Leistungsfähigkeit Ihres Körpers in verschiedensten Bereichen analysieren lassen. 

  • Welche Krankenkassen bezuschussen die FPZ RückenTherapie?

    Folgende Krankenkassen bezuschussen die RückenTherapie (nach §43 und §140)

     

    Audi BKK, AXA/DBV, Barmenia, Barmer, BIG direkt gesund, BKK Akzo Nobel Bayern, BKK Deutsche , ank, BKK Linde, BKK Mahle, BKK Miele, BKK Pfaff, BKK pwc, BKK Scheufelen, BKK VDN, BKK VerbundPlus, BKK Voralb, BKK Werra-Meissner, BKK Wirtschaft Finanzen, BKK Würth, BKK24, Continentale BKK, Debeka, Debeka BKK, DKV, energie BKK, Generali, Gothaer, Hallesche, Hanse Merkur, HUK-COBURG, IKK classic, Inter Krankenversicherung AG, mhplus BKK, Pronova BKK, R&V BKK, Salus BKK, SDK, Signal Iduna, Südzucker BKK, SVLFG, Viactiv Krankenkasse, VRK (ehemals PAX)

     

    Nutzen Sie gerne unsere persönliche Beratung um Ihr individuelles Anliegen zur Bezuschussung und Therapie mit einem unserer Mitarbeiter zu besprechen!


  • IHRE FRAGE WURDE HIER NICHT BEANTWORTET? KEIN PROBLEM, WIR SIND FÜR SIE DA!

    Sollten Sie noch Klärungsbedarf zu weiteren Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.

     

    Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail, nutzen Sie unseren Kontaktbereich oder rufen uns unter (02951) 2 86 88 60 an - wir freuen uns über Ihr Interesse am REVITALIS Gesundheitszentrum Lippstadt!